Nachfolgend die Schriften aus Garvans Kiste, die auf dem Schlachtfeld gefunden wurde
Übersetzung aus der Handelssprache:
“Heute wurde ein großer Schritt getan für ultimative Macht und Unsterblichkeit. Als der Nekromantenkönig kennen meine Ambitionen keine Grenzen und ich stehe an der Schwelle dazu, die Mysterien von Leben und Tod selbst zu entschlüsseln. Jahrhundertelang habe ich mich in dunklen und verbotenen Künsten versenkt, und nun liegt die Krönung meines Wissens in den arkanen Geheimnissen der Seelenspaltung.
Das Streben nach Unsterblichkeit war die Triebkraft meiner Existenz. Zahllose Lügen fielen unter meiner Regentschaft, und ihre geopferten Seelen haben mich meinem geheiligten Ziel näher gebracht. Und doch zehren die wechselhafte Natur des Lebens und die Verletzlichkeit meiner sterblichen Hülle unablässlich an mir. Um den Fängen der Sterblichkeit zu entkommen, habe ich die Geheimnisse gesucht, die in den Annalen der verbotenen Bücher verborgen sind.
Meine Nachforschungen haben mich zu den alten Texten längst vergessener Zivilisationen geführt, wo mir das Geheimnis der Seelenspaltung wie ein Sirenengesang zugeflüstert wurde.
Das verbotene Wissen, das ich aufgedeckt habe, enthüllt einen Weg, mit dem die eigene Seele zerbrochen und in leblosen Objekten eingeschlossen werden kann, was eine verquere Form der Unsterblichkeit bietet. Eine sowohl erschreckende als auch beflügelnde Vorstellung.
Durch gründliche Experimente und dunkle Rituale habe ich den Prozess der Seelenspaltung perfektioniert. Der erste erfolgreiche Versuch war geradezu ehrfurchtgebietend. Mit meiner eigenen Lebensessenz als Leitung habe ich ein Fragment meiner Seele in einen makellosen Obsidianring abgespalten. Er steht nun vor mir und schimmert mit einer beunruhigenden Aura, ein Gefäß, welches einen Teil meiner eigenen Essenz beherbergt.
Jetzt, Jahrhunderte später, geschwächt durch den Lauf der Geschichte, blicke ich auf meine vergangenen Triumphe und Fehler zurück, und während die Seelenspaltung mich zu einem vergessenen Schrecken für unsere Feinde werden ließ, hat sie mich in einen geisterhaften Zustand versetzt, unfähig, meine schrecklichsten und unheilvollsten Gaben einzusetzen.
Doch es wird nicht lange dauern, bis ich wieder in meiner körperlichen Gestalt dastehe und den schrecklichen Segen des Unlebens ausübe. Ich spürte das Echo meiner Seele im Ring, sie rief nach mir, sehnsüchtig, und es war der erste Seelensplitter, der geholt wurde. Die Welle des Unlebens raste durch meine Geister, und bald darauf wuchs die Dunkelheit zu meinen Füßen.
Obwohl ich dieses Relikt, das Segen verleiht die meine Feinde fürchten, verlor, wurde das Seelenfragment gesichert und der Ring wird nun in den Händen der Lebenden einen schrecklichen Tribut fordern, in ihren Plänen, mein Kommen zu stoppen.
Der düstere Ring, geschmiedet aus einem Fragment meiner bösartigen Seele, verströmt eine furchtbare Aura. Bei Kontakt entzieht er seinem Opfer die Lebensessenz und lässt es verdorren und ausbluten. Das verfluchte Artefakt wird zu einem Weg der Verwüstung und des Todes, der sich von der Lebensform seiner unglücklichen Opfer ernährt, ein Beweis für die Boshaftigkeit des Nekromanten King und sein Streben nach Macht.
Der Ring ist nur das erste meiner gefürchteten Artefakte, die Fragmente meiner Seele enthalten und mich immer unbesiegbarer machen. Das Feuer meines Ehrgeizes brennt heißer denn je, und der Wunsch nach ewiger Herrschaft verzehrt mich. Ich werde meinen Namen in die Annalen der Geschichte schreiben, eine Legende, die bis in alle Ewigkeit gefürchtet und verehrt wird.”
Übersetzung aus der Handelsprache:
“Auf meiner unermüdlichen Reise, eine körperliche Form aus verrottetem Fleisch und fleischlichen Alpträumen zurückzugewinnen, stieß ich auf ein rätselhaftes Relikt - ein Objekt, das von den Geheimnissen vergangener Zeitalter umhüllt war. Lange bevor irgendein Herrscher meiner Epoche zur Größe aufstieg. Seine Mystik und sein Potential faszinierten mich, denn es verströmte eine uralte Macht, die unvorstellbare Herrschaft versprach. Es ist der Kessel. der sich nun endlich in meinen Händen befindet, nachdem er einst unter den Meeren versteckt wurde, um ihn vor denen zu verbergen, die ihn missbrauchen wollten. Aber ich will ihn benutzen, also muss ich seine Machenschaften verstehen. Mit einer Dringlichkeit, die meinem Ehrgeiz entsprach, beauftragte ich sofort den Klerus meines Hofes, jeden Zentimeter unserer riesigen Bibliothek zu durchforsten und die Annalen der Geschichte zu durchsuchen, in der Hoffnung. die verborgenen Wahrheiten hinter diesem rätselhaften Artefakt zu enthüllen. Zur gleichen Zeit schickte ich meine vertrauenswürdigsten Soldaten aus, um die alten Ruinen zu erkunden, als ob sie die Geister der Vergangenheit suchen würden, die den Schlüssel zur Entschlüsselung des wahren Potenzials des Artefaktes in sich tragen könnten. Könnte dieses Artefakt der Weg zu meiner endgültigen Auferstehung sein, ein Instrument für meine Herrschaft über die blutenden Länder von Mitraspera oder sogar das Mittel, um meinen treuen Untertanen jenseits des Schleiers des großen mysteriösen Nebels den Segen des ewigen Lebens zu schenken?
Während meine treuen Gefolgsleute sich auf ihre Suche begaben, erforschte ich das Artefakt mit einer Mischung aus Angst und Neugier und versuchte, seinen Zweck durch Experimente zu ergründen. Ich kanalisierte meine nekromantischen Fähigkeiten und durchtränkte die Reliquie mit der Essenz des Unlebens, die ich den willigen Seelen meiner treuen Untertanen entnommen hatte. Als ich die astrale Essenz in den Tiefen des Artefakts aufwühlte, knisterte die Luft um mich herum vor arkaner Energie, und das Relikt schien vor ungenutztem Potential zu summen. Obwohl sich mir der wahre Zweck des Reliktes entzog, spürte ich ein subtile Verbindung - einen Segen, der mir auf ganz banale Weise zuteil wurde.. Es fühlte sich an wie eine heilige Führung aus dem Jenseits, die mich dazu drängte, die Möglichkeiten zu erkunden, die dieses Objekt bot. Könnte es sein, dass dieses Artefakt dazu bestimmt war, den Weg zur Herrschaft über die Untoten zu ebnen, und zwar nicht nur über Mitraspera, sondern über die gesamte bekannte Welt? Unbeeindruckt vom Ausbleiben einer sofortigen Enthüllung nahm ich die Herausforderung an, die Geheimnisse der Reliquie zu enträtseln. Ich machte mir den Segen zunutze, den mir die Menschen verliehen hatten, indem ich die Verbindung zwischen unseren Seelen verstärkte, und veränderte die kesselartige Reliquie so, dass sie eine entscheidende Rolle im großen Geflecht meiner nekromantischen Machenschaften spielte. Der Kessel wurde zur Waage, auf der ich die heikle Kunst der Wiederbelebung ausbalancierte und die es meinen treuen Dienern ermöglichte, ihre ätherischen Grenzen zu durchqueren, falls ihre Körper gestohlen und von den gnadenlosen Flammen verzehrt werden sollten. Während ich weiterhin die Tiefen dieses uralten Relikts erforschte, weiß ich, dass es eine große Bedeutung hat. Ein Schlüssel, der das volle Ausmaß meiner Macht und meines Könnens freisetzen wird. Sein Zweck mag noch im Verborgenen liegen, aber mit jedem Experiment werde ich stärker mit seinen arkanen Kräften und nähere mich der Offenbarung, die mir die unumschränkte Herrschaft über die Reiche der Lebenden und der Unlebenden verleihen wird.”